Medizintechnik DIY ws22

From Hackteria Wiki
Jump to: navigation, search

150210716 233172705108857 8497346149908168942 n.jpg

Kurzbeschrieb

Das Modul verbindet Anwendungen der Medizintechnik mit Do It Yourself (DIY) Ansätzen. Dadurch wird das tiefere Verständnis von Medizintechnischen Geräten durch einen direkten, interdisziplinären und möglichst selbstgesteuerten Zugang gefördert. Basierend auf verschiedenen elektrophysiologischen Messmodulen (EMG, EKG, EOG, EEG) entwickeln die Studierenden im Team Ideen für innovative Projekte. Erste Prototypen werden mit den Mitteln der Digitalen Fabrikation hergestellt und getestet.

Keywords overview.jpg

Dokumentationen der früherern Durchführungen

MedTech-DIY Student projects all-stars

Sämtliche Wiki-Seite früherer Durchführungen sind hier: https://www.hackteria.org/wiki/Category:MedTech-DIY

Covid-19 Schutzmassnahmen

Die COVID-19 Schutzregeln der HSLU und des BAG gelten wie üblich.

Location(s)

FabLab Horw (Trakt I)

Location fablab.jpg

Unterrichtsraum F203 (Trakt II) (... Plätze)

Virtual Lab - 2d Workadventure

Virtuelle RaumEinteiliung.jpg

Hier der Link zum eintreten: https://play.wa.binary-kitchen.de/_/global/fablab-luzern.github.io/wa-fablab-luzern/main.json

Damit wir neben der Präsenzzeit online diskutieren und gemeinsam an Projekten arbeiten können, bereiteten wir eine virtuelle Arbeitsumgebung auf mit dem Tool "workadventure" vor. Das Tool funktioniert mit einem Laptop / PC sehr gut, und bedingt auchfunktionierender Smartphone Support.

Schedule

Montag, 7. Februar - Samstag 15. Februar 2022

Täglich von 9:00 - 12.00 and 13.00 - 16:30 Uhr (Fablab offen ab 8:45)

Dienstag bis 19:00 Uhr

Samstag 10:00 - 13:00 Uhr

Wird noch updated

WeekgridMedTech2021HS.jpg


Content

Preparation:

  • Read and Reflect
  • Prepare for Team Discussion

Learn 0: Introduction

  • Introduction into DIY and Fablab
  • Introduction of Winterschool
  • Wiki-Intro

Hack 0: Body-Signals

  • Lötle
  • Experimentiere

Learn 1: Un-conferencing

  • Input Lectures on MedTech and DIY Hacking Cultures

Hack 1:

  • Refraining
  • Experimenting
  • more Prototyping

Share:

  • Documentation
  • Presentation

Post Production:

  • Final Documentation

Impuls Referate MedTechDIY 2022

Andreas Kopp - Erfindergarten

See slides: https://docs.google.com/presentation/d/1SkSrOMfr1TF-9--QQER83K3uMyfvFfBAE5V9OaN93Qo/

Download: File:Maker Extraordinaire 2020.pdf

Wirvsvirus.jpg

Urs Gaudenz- GaudiLabs

UrsLecture DIYmedtech.jpg

Ewen Chardronnet

EwenPresentation.jpg

Special Guest Lina Lopez

https://www.youtube.com/watch?v=JxOhFw31_Nc

https://biolilolab.com/

Schlusspräsentationen / Demos Zeitplan

Mit den Gruppenpräsentationen wollen wir uns nochmals gemeinsam anschauen was ihr in dieser Woche gearbeitet, gelernt und erlebt habt. Zeigt was ihr geforscht und gebaut habt. Wo ihr vielleicht auch auf Probleme gestossen seit oder etwas nicht wir geplant funktioniert hat. Wie habt ihr in der Gruppe gearbeitet und was konntet ihr auch voneinander lernen. Versucht die Präsentation / Demo lebendig zu gestalten und mit verschiedenen Medien zu arbeiten.

Samstag 12. Februar ab 10:00

  • Fablab ist ab 9:30 offen falls ihr noch letzte Vorbereitungen machen wollt.

Die Präsentationen finden UNTEN statt. Wir werden eine kleine Demobühne mit Tisch bereitstellen, den ihr brauchen könnt.

Es hat Lautsprecher, Beamer, Strom. Schaut ob ihr für eure Demo etwas umstellen müsst oder zusätzliche Technik benötigt.

Am besten bereitet ihr eure Demos/Protoypen gut vor und haltet sie bereit zum aufstellen. Die ersten 3 Teams sollten alles schon bereit haben. Während der Pause können die anderen 2 Teams ihre eigenen Prototypen noch bereitstellen. Es sollte kein grosses Geläufe mehr geben zwischen den einzelnen Präsentationen. Dazu ist die Pause da.

Infos zu dem Format der Präsentationen

Dauer pro Team: 20 Minuten, inkl 3-5 Minuten Fragen und Feedback der Studierenden.

Gestaltet den Tag unterhaltsam und authentisch, dH euer "Publikum" sind die anderen Studierenden. Gerne wollen sie erfahren was ihr gemacht habt, was euch inspiriert und auf die Ideen für eure Prototypen gebracht hat. Stellt euch und euer Team vor. Reflektiert über den Prozess wie ihr gemeinsam gearbeitet habt. Sprecht über offene Fragen / Probleme und wie ihr weitermachen würdet.

Schaut dass ihr die knappen 20 Minuten mit Filmen, guten Photos und Demos vielfältig gestaltet. Generell ist es unterhaltsamer, wenn verschiedene Leute aus dem Team unterschiedliche Phasen der Präsentation übernehmen , aber die Aufteilung müsst ihr selbst im Team abmachen. Sprecht euch gut ab, damit der Fluss / rote Faden übereinstimmt.

Zeitablauf Samstag 12. Feb

  • Es hat Gipfeli und Snacks für alle!!

Opening

  • 10.00 Willkommen und Besprechung Ablauf

Präsentationen / Demos

20 min Pause

10 min Pause

  • 11:45 Reflektion / Feeback Runde
  • 12:15 Abschluss
  • 12:30 Aufräumen
  • 13:00 Good-bye

Skill Share Sessions

Was ist eine Skill Share Session?

Wird im Rahmen der Einleitung im Detail erklärt. Hier ein paar Beispiele der verschiedenen Methoden für die Durchführung.

http://www.hackteria.org/wiki/BreakOut_Methoden

Student Teams

5 Teams à 4 Studierende

Aufgabe an alle Teams am ersten Tag der Blockwoche.

  • Gebt euch einen eigenen originelle Teamnamen, der mit dem Anfangsbuchstaben A B C D beginnt
  • Erstellt eine Wiki-Seite für euer Team.
  • Lädt ein Bild auf eure Seite
  • Kurzer Beschreib der Teammitglieder

Team Avengers

Team Avengers besteht aus den folgenden Helden:

  • Sabrina Schmitz
  • Sarah Frunz
  • Noel Palmgrove
  • Pascal Tschümperlin

Zusammenfassung

Das Team Avengers hat während der Blockwoche „MedTech DIY“ verschiedene spannende Projekte realisieren können welche hier kurz zusammengefasst werden.

Hack 0: Muscle SpikerShield

Als Hack 0 hatten alle Teams den gleichen Auftrag. Das Ziel der Übung war es, mittels Elektroden auf dem Muskel das Aktionspotential des Muskels zu erkennen und mit LED sichtbar zu machen. Zusätzlich konnte man während der Übung sich als Gruppe einrichten und Löt Erfahrung sammeln. Der Hack 0 war sehr lehrreich und wurde im Hack 1 wieder verwendet.

Hack 1: MediGram

Da wir den Hack 0 im Hack 1 wieder verwenden wollten, kamen wir auf die Idee mit Hilfe des Muscle SpikerShield ein Hologram zu bewegen. Mit Hilfe zweier Servomotoren konnten wird das Hologram drehen und aus dem Hologram heraus Zoomen.

Hack 2: Semi Smartstick

Für den Hack 2 haben wir uns für einen Blindenstock entschieden welcher mit einem Distanzsensor aufgerüstet wurde. Damit wir ein akustisches und haptisches Signal erzeugen konnten wurde noch ein Lautsprecher und ein Vibrator integriert.

Team Beta-Blocker

Team Beta Blocker besteht aus den folgenden Enzymen:

  • Daniela Gasserase
  • Marco Gigerase
  • Neroja Baskerase
  • Hamidullah Aliase

Zusammenfassung

Hack 0: Muscle SpikerBox

Das Projekt konnten wir mittels einer Anleitung aus dem Internet gemacht werden. Es war eine erste gute Übung zum Löten, wie auch erste Schritte sich mit dem Arduino anzufreunden. Leider haben wir ein paar Komponenten falsch aufgelötet (Lesen muss man Können!), was ziemlich zeitintensiv war zum Verbessern. Schlussendlich konnten wir die Platine anbringen und erste Tests durchführen. Wir haben unsere Muskelkontraktionen mit den LEDs beobachtet und einen Greifarm bewegt.

Hack 1: Muskel gesteuertes Auto

Da wir den Hack 0 sehr spannend gefunden haben, wollten wir diese Idee weiterführen. Unsere Idee für den Hack 1 war ein Auto mittels der Bewegung der rechten und linken Hand zu steuern. Mit dem Arduino sind wir ziemlich an unsere Grenzen gestossen. Da leider niemand aus unserem Team Kenntnisse zum Arduino oder C Programmieren hatte, stellte der Programmierteil eine grosse Herausforderung dar.

Das Projekt Hack 2: Patientector

In Spitälern dürfen einige Patienten das Bett nicht verlassen. Mit unserem Patientector erhalten die Krankenschwester eine Nachricht, sobald ein Patient aufsitzt. Dadurch können Unfälle oder das Weglaufen verhindert werden. Eine Lichtquelle wird am Bett des Patienten angebracht und ein LDR (Fotowiderstand) auf der anderen Seite des Bettes. Falls der Patient aufsteht, blockiert er das Lichtsignal und LDR detektiert dies und meldet an die Zentrale weiter, indem es entweder eine akustische Warnung oder LED angibt.

Team C+++

Wir sind das Team C+++. Darf ich vorstellen...

...Charlotte (Charlie) Polansky ...Delia Graf ...David Liam Fenner & Eda Gücer

Zusammenfassung

In dieser Woche haben wir als Gruppe den Titel der Blockwoche DIY als Leitspruch festgelegt und ausgiebig experimentiert, gebastelt und ausprobiert. Während den verschiedenen Hacks haben wir uns hauptsächlich mit dem Arduino auseinandergesetzt. Begonnen haben wir mit dem Muscle Spiker Shield, mit dem die Muskelaktivität gemessen und mittels LED's illustriert werden kann. Die Freude am erfolgreichen Experiment hat uns angetrieben, weiteres anzusteuern und neues damit auszuprobieren. So haben wir uns verschiedene Ideen notiert und die erlernten Techniken des 3D-Druckes und des Laserns ebenfalls für den Bau unseres Prototypen einsetzten. Unser Prototyp ist eine Roboterhand, deren einzelne Finger je mit einem Servo angesteuert und bewegt werden kann. Die Hand selber haben wir aus der Thingiverse Website gefunden und 3D gedruckt, die Halterung der Servos gelasert und die Halterung der Hand aus dem Keller herausgefischt und nach unserem Geschmack aufgepeppt. Auch wenn die direkte Ansteuerung der Finger mit den Servos zeitlich nicht gereicht hat, umzusetzen, so hatten wir Spass beim Experimentieren und Bauen des Prototyps.

Team Dreamteam

Das Dreamteam besteht aus den folgenden Personen:

  • Flavia Achermann
  • Jessica Di Lanzo
  • Dario Renggli
  • Salome Siegenthaler

Zusammenfassung

Das "Dreamteam" hat während der Blockwoche "Medtech DIY" verschiedene Projekte verfolgt. Die Daten der Projekte sind OpenSource, wenn man diese nachbauen möchte. Die Projekte im Überblick:

Hack 0: Muscle SpikerShield

Die Projektwoche startet mit dem Hack 0, welchen alle Gruppen durchführen. Das Ziel der Übung war es, mittels Elektroden auf dem Muskel die Muskelkontraktion erkennen und auf dem LED darzustellen. Zusätzlich konnten sich alle Gruppen am Arbeitsplatz einrichten und erste Erfahrungen beim Löten sowie mit dem Arduino sammeln. Hack 0 war eine gute Vorbereitung, für die folgenden Projekte.

Hack 1: Jukebox mit muskelgesteuerter Musik und einer LED-Erweiterung

Im Hack 1 hat das Dreamteam den Hack 0 weiterentwickelt, indem mittels der Muskelkontraktion Töne erstellt wurden. Das ganze wurde in einer Jukebox, welche mittels Lasercutter gefertigt wurde, verstaut. Zusätzlich wurde die Jukebox mit einem LED-Streifen versehen, welcher so programmiert war, dass die LED's verschiedene Farben in verschiedenen Kombinationen zeigte.

Hack 2: Rolltreppen-Desinfizierer

Beim Hack 2 hatte die Gruppe die Idee, ein Projekt einer vergangenen Blockwoche so weiter zu entwickeln, dass die Rolltreppe mit Desinfektionsmittel gereinigt wird. Dabei war das Ziel, dass eine Pumpe immer kontrolliert Desinfektionsmittel an einen Schwamm abgibt, welcher mit dem Handlauf der Rolltreppe in Kontakt ist.

Viel Vergnügen auf unserer Seite Dream Team

Team E-gewinnt

Effizient wie nie zuvor sind:

  • Antonin Hüsler
  • Elias Röthlin
  • Lukas Studer
  • Mateo Kljajic

Zusammenfassung und Reflektion

Wer effizient seine Arbeit erledigt, hat mehr Zeit zum Gamen. Doch eine solche Effizienz ist immer mit einer erhöhten Temperatur des Kopfes verbunden. Damit Sie nine to five effizient arbeiten können und zugleich einen kühlen Kopf behalten, hat Team E-gewinnt den "Calanda-Kopfkühler" entwickelt. Sind die Pflichtstunden im Büro überstanden, können Sie sich auf das ultimative Krafttraining mit dem "Flappy Dino World" Game freuen. Diese beiden Projekte und das Muscle SpikerShield können im Detail auf der Wiki-Seite des Teams E-gewinnt betrachtet werden.

Die Blockwoche Medizintechnik DIY hat uns das FabLab und die Digitale Fertigung nähergebracht. Den Umgang mit dem 3D-Drucker sowie dem Lasercutter konnten wir aktiv erlernen. Die Philosophie der DIY/DIT-Gemeinschaft haben wir kennengelernt und gelebt. Einen etwas für uns neuen Ansatz an die Projektentwicklung, nämlich einfach mal zu probieren, konnten wir in dieser Woche erlernen. Alles in allem hat die Blockwoche viel Spass gemacht und uns einiges gelehrt. Wir würden sie weiterempfehlen.

Hack 0: Muscle SpikerShield

Beim Hack 0 wurde das Muscle SpikerShield gelötet und erste Experimente damit wurden getätigt.

Hack 1: Flappy Dino World

Beim Hack 1 wurde ein Arcade-Game entwickelt, bei welchem die Spielfigur mittels Muskelkontraktion gesteuert werden kann. Somit soll auf spielerische Art und Weise ein Muskeltraining ermöglicht werden. FlappyDinoWorld TheGame.jpeg

Hack 2: Calanda-Kopfkühler

Beim Hack 2 wurde mit einem System experimentiert, welches eine Person abkühlen kann. Gedacht ist dies für Personen, die Probleme mit der Regulierung der Körpertemperatur haben, wie zum Beispiel Paraplegiker. Kühlhut.jpg

Team Mentorzz 2022

  • Marc Dusseiller
  • Andreas Kopp

Beispiele aus alten Jahrgängen:

MedTech-DIY Student projects all-stars

Am Abschluss der Blockwoche, soll für jedes Team auf dieser Frontseite eine kurze Zusammenfassung gemacht werden.

Beispiel für Zusammenfassung auf Frontseite

  • In einem ersten Abschnitt soll jedes Team in eingen wenigen Sätzen ihre Zusammenfassung und Reflektion beschreiben.
  • Im zweiten Abschnitt ein Überblick über die Prototypen der verschiedenen Projekten als Fotogallerie und 1-2 Sätze dazu.

Doku Beispiel Zusammenfassung.jpg

Testat

Teilnahme

  • Pflichtlektüren gelesen
  • Aktive Teilnahme an allen Tagen der Blockwoche

Leistungsnachweis

Wiki-Seite pro Gruppe (70%) mit:

  • Reflektion zu Readings / Input Vorlesungen
  • Dokumentation der Experimente während der Woche

(Experimente, Resultate, Erkenntnisse, Links/Resourcen, Bilder)

  • Zusammenfassung auf wiki Frontseite

Schlusspräsentation in der Gruppe am Samstag (30%)

  • Raufladen der Schlusspräsentationen. Als .pdf oder slideshare.

Abgabetermin Wiki-Seiten: Sonntag 27. Feb 23.59

DIY-MedTech Resources

Medizintechnik DIY Resources

Quick Links

Backyard Brains DIY Muscle Shield
https://backyardbrains.com/products/diymusclespikershield

Interessante EKG Einführung
https://biosignals.berndporr.me.uk/

Methoden für Break Out / Skill Share Sessions

http://www.hackteria.org/wiki/BreakOut_Methoden

http://finding-marbles.com/retr-o-mat/was-ist-eine-agile-retrospektive/

Pflichtlektüre & Videos

Open Culture did not start with the invention of the computer

Open Culture is a concept according to which knowledge should be spread freely and its growth should come from developing, altering or enriching already existing works on the basis of sharing and collaboration, without being restricted by rules linked to the legal protection of intellectual property. In a context of globalization, the consequence is that all citizens should have equal access to information.

FabLab

Fab Charta

http://fablab-luzern.ch/info/fab-charta-2/#FabCharter

Articles

Biotechnology for All / DIY in bioanalytics: doing and grasping it yourself. SATW publication 2015

SATW article cover.png

Warum Do-It-Your-Self in der Lehre? Ein Artikel der über unsere Arbeit geschrieben wurde:

SATW Info 2/15 – Biotechnology for all / DIY in bioanalytics: doing and grasping it yourself.

«Do it yourself» in der Bioanalytik – zum Download auf Deutsch

"Biotechnologische Forschung findet heute nicht mehr nur in spezialisierten Labors statt. Eine wachsende Gemeinschaft von Biologen, Bastlern und Technikbegeisterten experimentiert in Küchen, Werkstätten und Eigenbau-Labors. Einige sehen in der Demokratisierung der Biotechnologie eine Gefahr; andere die Chance für ein besseres Verständnis von komplexen wissenschaftlichen Zusammenhängen in der Gesellschaft."

The article from SATW Info 2/15 – Biotechnology for all / DIY in bioanalytics: doing and grasping it yourself is available for download in German, English and French. The pedagogic conecpt and educational kits were developed during a project funded by the Swiss Academy for Engineering Sciences (SATW), together with hackteria, M. Dusseiller and U. Gaudenz, and FHNW School for Lifesciences, Dr. D. Gygax, during a workshop with an interdisciplinary group of participants. More info here.

Interview in "The Art of Free and Open Science", MCD#68

MCD 86 hackteria.png

Was ist Hackteria?

Mehr zum Artikel und Interview in MCD#68

Interview zum Download in Englisch

Hackteria is a network of people practicing DIY (do-it-yourself) biology with an interest in art, design and interdisciplinary cooperation. The network was founded in 2009 by Yashas Shetty, Andy Gracie and Marc Dusseiller and now includes not only scientists, engineers and artists, as you would expect, but also philosophers, entrepreneurs, and even foodies and chefs. Hackteria operates on a global scale, and is based on a web platform and a wiki for sharing knowledge, which enable anyone to learn but also test different ways of hacking living systems. Hackteria is not based in a physical space, and its goal is to allow artists, scientists and hackers to collaborate and test various biohacking and bioart techniques outside the official laboratories and art institutions, basically anywhere in the world.

Videos

How to control someone else's arm with your brain | Greg Gage

Die elektrophysiologischen Messmodulen wurden von unserem Freund Greg Gage entwickelt. Hier ein TED Video dazu:

As grad students at the University of Michigan, co-founders Tim and Greg often interacted with schoolchildren during neuroscience outreach events. We often wanted to show real "spiking" activity to students, but this was impossible due to the high cost of equipment. By using off-the-shelf electronics, we designed kits that could provide insight into the inner workings of the nervous system.

Go and look at their website! Backyard Brains - Neuroscience For Everyone!

What is Open Source explained in LEGO

Und was ist eigentlich OpenSource?


You can learn Arduino in 15 minutes

Dann brauchen wir für unsere Experimente ein Arduino. Wenn ihr das nicht schon kennt, schaut euch das mal an:

The ultimate Arduino tutorial for beginners. Learn how to choose an Arduino, dim LEDs, build a motor speed controller and more.

Weiterführende Links und Literatur

Database of 3d files

Ähnliche Kurse

Open Hardware Makers Curriculum - Bring your hardware project to the next level!

https://curriculum.openhardware.space/

Maker-Response to COVID-19 Pandemic

HEISE GesundMaker.jpg

Stitching Together a Solution: Lessons from the Open Source Hardware Response to COVID-19

https://www.law.nyu.edu/sites/default/files/stitching-together-a-solution-202102.pdf


Making hardware ‘open source’ can help us fight future pandemics - here’s how we get there

https://theconversation.com/making-hardware-open-source-can-help-us-fight-future-pandemics-heres-how-we-get-there-153280

And further reference to this detailed research by J. Pearce on open source ventilators: https://f1000research.com/articles/9-218/v2


Fokus Open Source: Die Gesund-Maker - Stethoskope aus der Kellerwerkstatt

https://www.heise.de/hintergrund/Fokus-Open-Source-Die-Gesund-Maker-4700871.html


Open Source Medical Supplies

https://opensourcemedicalsupplies.org/

Hier eine Visualisierung der OSMS Aktivitäten


Maker response in France

https://www.solidarum.org/sante/covid-19-l-apres-de-mobilisation-des-makers-en-france


‘Viral Design’ - The COVID-19 Crisis as a Global Test Bed for Distributed Design

https://distributeddesign.eu/wp-content/uploads/2020/11/DistributedDesignBook_2020-online.pdf


Brain Interfaces

Human Mind Control of Rat Cyborg’s Continuous Locomotion with Wireless Brain-to-Brain Interface

https://www.nature.com/articles/s41598-018-36885-0


Weitere Videos

Und wer noch mehr TED schauen möchte, den finden wir auch gut:

"Simplicity: We know it when we see it" | George Whitesides

Simplicity: We know it when we see it -- but what is it, exactly? In this funny, philosophical talk, George Whitesides chisels out an answer.

More about Simplicity, in the specific case of "A lab the size of a postage stamp"

"Why toys make good medical devices | Jose Gomez-Marquez

We develop empowerment technologies for health. We believe that innovation and design happens at the frontline of healthcare where providers and patients can invent everyday technologies to improve outcomes. By radically democratizing the tools of medical creation, we seek to enable front line patients and providers to invent answers to disease burdens.

https://jfgm.scripts.mit.edu/littledeviceslab/

GOSH - Gathering for Open Science Hardware

From microscopes to microfluidics and water quality test equipment, hardware is a vital part of science. Advances in instrumentation have been central to scientific revolutions and access to hardware shapes the work of communities conducting research globally on a daily basis. However, the current supply chain for science hardware limits access for many groups of people and impedes creativity and customisation. Open Science Hardware (OScH) means sharing designs for scientific hardware openly online that anyone is freely able to use, modify and even commercialize. This approach could drastically reduce the costs of research while enabling people to collaborate and learn in new ways.

The Global Open Science Hardware community supports OScH by convening meetings such as the Gathering for Open Science Hardware (GOSH), publications, activities and providing a forum for the community.

See more on GOSH website and join the forum to discuss!

Together we will make Open Science Hardware ubiquitous by 2025 and build new futures for science.


Low-Cost and Open Source Tools

https://youtu.be/9-fW82hClJY?t=4460

How to use this wiki

Dear participants, please make sure you prepare your account and get some first experience in using a wiki, in this case it's MediaWiki the same software on which the famous wikipedia has been created. The previous link directs you to many instructions on how to use a wiki. look at it.

Try it out and create a new page for your team's project notes and documentation, give it a reasonable name.

Ich Komme Nicht Draus

CATCHA

To prevent spam, we have a catcha in place. At the bottom of the page, when you edit something, you need to reply to a simple question. So we make sure you are not a robot :-)

Team 34 ist cool

Yeah i can do it

marc's private wensite

DAS ist wikipedia

Dusjagr

What are all the CAPTCHA

DAS ist die Coronaseite vom Kantonsspital Luzern thgraf

Change your password

You should have received a login by now. In the right upper corner you should see a link to your user preferences. Please change your password!

Use Category

Make sure you add the following line at the end of all the pages you create, so it will be sorted all in the same category. Future students will be happy!

[[ Category:MedTech-DIY ]]

Hallo

Please write a few sentences about yourself, add links to your other websites, blogs, biographies, artworks.

  • try to add images
  • "internal links" to other pages on the hackteria wiki
  • "external likns" to websites
  • embed a youtube video?

You can always click the "edit" link on this or other pages to see how stuff has been written in the mediawiki language.